Marienkirche


Vor etwa 750 Jahren wurde die Kapelle unserer lieben Frau zu Wardenburg als Filia der Pfarrkirche von Westerstede im Winkel vom Westerholtschen Ritterbund gegründet. 1320 erlangten die Zisterzienserinen von Bersenbrück das Patronat. Die Wardenburger Kirche war weit über die Grenzen des Landes hinaus berühmt geworden. Dies verdankt sie einem aus Holz geschnitzten Muttergottesbild.

Dies ist aber längst allles Geschichte. Heute ist die Kirche ein heller und freundlicher Raum, dem große farbige Fenster rechts und links des Altars besonderes Gepräge verleihen.

Im Herbst 1923 fand man bei Baggerarbeiten in der Lethe einen auffälligen Stein, welcher, was sich später herausstellte, von der im Jahre 1342 zerstörten Wardenburg stammte. Heute dient dieser Stein in der Marienkirche als Taufstein. (Am Glockenturm, Wardenburg)