Pressemitteilung zum Natur-Lehrpfad an der Lethe (letzte Aktualisierung per 26.6.2022)

Die Aktiven der Wardenburger NABU-Ortsgruppe errichten einen Natur-Lehrpfad an der Lethe

26.06.2022


Die Aktiven der Wardenburger NABU-Ortsgruppe haben einen Natur-Lehrpfad an der Lethe in der Gemeinde Wardenburg errichtet. Die Errichtung erfolgte auf gemeindeeigenen Wegerändern beiderseits eines Letheabschnitts zwischen der Brücke am Giegel und der Wassermühle.
Die beiden größeren Fluss-Anrainer, die Gemeinde Wardenburg und die Hunte-Wasseracht, haben ihr Einverständnis erteilt. Für eine gemeinsame Abstimmung der erforderlichen Arbeiten ist die Gruppe auch mit dem Bürgerverein und dem Fischereiverein im Gespräch.
Im Vordergrund des Lehrpfades stehen Lehrtafeln und interaktive Elemente, die interessierten Spaziergängern einen Einblick in die Natur an der Lethe näher bringen sollen.
Die Aktiven der Wardenburger NABU-Ortsgruppe konnten trotz regnerischen Wetters am 05.4.2022 den ersten Teil des Lethe-Lehrpfades umsetzen und hängten etliche Nistkästen an beiden Seiten der Lethe (zwischen Wassermühle und der Brücke am Giegel) auf.
Am 04.5.2022 platzierte Zimmermann Klaus Hollmann mit Unterstützung aktiver NABU-Mitglieder den Rohbau für ein von ihm gefertigtes Insektenhotel auf dem Burgweg unmmittelbar neben der Brücke zum Giegel. Der genaue Standort war zuvor mit der Hunte-Wasseracht und der Gemeinde abgestimmt worden. Am nachfolgendem Samstag, dem 07.05.2022 konnten die NABU-Aktiven die Quartierfächer dieses Insektenhotels mit Unterstützung der Cittaslow-Gruppe bestücken. Noch während der Einrichtung flogen die ersten Wildbienen ein.
Zeitgleich errichtete der Bürgerverein Wardenburg auf der Strecke des Lehrpfades fünf geplanten Bänke. Diese wurden von zwei privaten Stiftern, dem Bürgerverein Wardenburg und dem F.D.P.-Ortsverband gesponsert.
Im Juni errichtete die Fa. Wanken zwei weitere Bänke neben der Einfahrt zu Ihrem Pflanzencenter. Dort wurde auch ein privat gesponsortes Klangspiel positioniert. In Sichtweite dazu wurdern auch zwei Memory-Spiele positioniert, eines davon am Zufluß der Stapelriede.
Dieser Naturlehrpfad war im NDR in der Bingo-Sendung am 14.8.2022 ab 17:50 Uhr mit einem dreiminütigem Einspieler zu sehen, die Aufnahmen erfolgten am 24.06.2022.