750 Jahre Wardenburg

Jubiläumsfeier wird auf nächstes Jahr verschoben

01.06.2020


Ursprünglich sollten die Jubiläumsfeierlichkeiten zu „750 Jahre Wardenburg“ sowie zum 30-jährigen Bestehen der kommunalen Partnerschaft mit der Stadt Röbel vom 4. bis zum 6. September dieses Jahres stattfinden.

Aufgrund der Corona-Krise ist die Gemeindeverwaltung nach Abstimmung mit ihren Kooperationspartnern zu der Entscheidung gekommen, die Jubiläumsfeier in das nächste Jahr zu verschieben.

Zum einen soll durch diese Verschiebung eine weitere Verbreitung des Corona-Virus verhindert werden; doch nicht zuletzt vor dem Hintergrund des bestehenden Verbotes von Großveranstaltungen bis zum 31. August wäre ein Festhalten an der bisherigen Planung aus organisatorischen Gründen problematisch.

Neuer Termin für die Jubiläumsfeier ist das Wochenende vom 30. April bis zum 2. Mai 2021.

Durch den so gewonnenen zeitlichen Abstand besteht Grund zur Hoffnung, dass die Jubiläumsfeier im Frühling nächsten Jahres stattfinden kann und die Menschen in der Gemeinde wieder bereit dazu sind, größere Veranstaltungen zu besuchen.

Planungsgruppe
Die Planungen zum Jubiläum begannen vor etwa einem Jahr unter Beteiligung zahlreicher Vereine, Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen. Eine aus diesem Kreis hervorgegangene Planungsgruppe entwickelte für die Festivitäten ein Veranstaltungsformat. Hierbei nahm der Aspekt der Gemeinschaftlichkeit einen hohen Stellenwert ein. Einzelne Programmpunkte wurden miteinander abgestimmt und zu einem Programm zusammengefügt.
„Viele Beteiligte haben ihr Herzblut in die Planung des Jubiläums gesteckt, eigene Veranstaltungen - wie etwa die Reihe ´Historischer Montag` - organisiert und mit guten Ideen zur Bildung des bestehenden Veranstaltungsformates beigetragen. Für dieses Engagement möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken“, führt Bürgermeister Christoph Reents aus.

Veranstaltungsformat bleibt erhalten
Erklärtes Ziel bei der Verschiebung ist es, das von der Planungsgruppe erarbeitete Veranstaltungsformat beizubehalten und auf den neuen Termin zu übertragen, welches folgende Veranstaltungspunkte enthält:

Freitag, 30.04.2021

  • Offizieller Festakt mit geladenen Gästen aus den Bereichen Politik, Kultur, Wirtschaft und Verwaltung im Wardenburger Hof
  • Open-Air-Disco auf dem Marktplatz

Samstag, 01.05.2021

  • Mittags Konzert für Kinder auf dem Marktplatz
  • Nachmittags „Volkstümliche Bühne“ auf dem Rathausplatz
  • Abends Konzert mit Stargast auf dem Marktplatz

Sonntag, 02.05.2021

  • Tag der Vereine mit ökumenischem Gottesdienst und bunten Aktionen auf dem Marktplatz, Festumzug durch den Ort, Jubiläumsmarkt und verkaufsoffener Sonntag und Oldtimer-Ausstellung im Ort

Für die Durchführung der Programmpunkte „Open-Air-Disco“ und „Konzert mit Stargast“ auf dem Marktplatz“ hat das Gemeinde Wardenburg Marketing Forum (GWMF) die Verantwortung übernommen. „Bereits jetzt darf ich verkünden, dass Wardenburg einen großartigen Künstler mit internationalem Format zu Gast haben wird!“, so Oliver Bremer, Sprecher des Marketing Forums. Der Kontakt zu dem Künstler, der aus vertraglichen Gründen noch nicht bekannt gegeben werden dürfe, ist durch den Hatter Jan Meiners vom Tabularaaza-Festival zustande gekommen, der sich im Rahmen von „Nachbarschaftshilfe“ aktiv an den Planungen beteiligt.

Schlemmer Tour am 1. Mai 2021
Nachdem die beliebte Schlemmertour in diesem Jahr Corona-bedingt leider ausfallen musste, wird sie 2021 als Teil des Jubiläumsprogramms stattfinden. Für Karl-Heinz Kleimann, Vorsitzender der Tourist-Info umtref, wäre ein Motto wie „Wardenburg erfahren nach 750 Jahren“ denkbar.

Jahresprogramm zum Jubiläum
Aufgrund der Kontaktbeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mussten bereits zahlreiche Veranstaltungen aus dem Jahresprogramm zum 750. Jubiläum Wardenburgs abgesagt bzw. verschoben werden. Angesichts dieser sich abzeichnenden Entwicklung war der Druckauftrag für das Jubiläumsprogramm nicht erteilt worden. Nun wird versucht, die vorbereiteten Veranstaltungen auf spätere Zeitpunkte - gegebenenfalls auch in das nächste Jahr - zu verschieben und beizeiten ein aktualisiertes Programm herauszugeben.

Ausblick
Die Planungen für die 750-Jahr-Feier gehen also in die nächste Runde, wobei das Konzept bereits weitestgehend feststeht. „Ich hoffe, dass uns alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter erhalten bleiben und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit; vor allem aber auf ein gelungenes Jubiläumsjahr „750+1“, resümiert Kulturbeauftragter Hendrik Müller.