Baubetriebshof unterstützt Umbauarbeiten in der KiTa Wardenburg

12.05.2021


In den letzten Wochen und Monaten ging es in der Kindertagesstätte Wardenburg hoch her. In die üblicherweise überwiegend durch Kinderstimmen geprägte Geräuschkulisse mischten sich Baustellengeräusche: Der Essbereich der KiTa wurde erweitert und der betroffene Gebäudeteil komplett neugestaltet. 

Die Bauarbeiten sind bereits seit einiger Zeit abgeschlossen und die neuen Räumlichkeiten längst in unseren KiTa-Alltag integriert“, freut sich KiTa Leiterin Gesa Luthardt-Thieme. „Nur die offizielle Vorstellung müssen Corona bedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschieben“. 

Im Zusammenhang mit den Umbauarbeiten wurde auch ein Teil der Außenanlagen der KiTa neu angelegt. Nach gemeinsamer Planung mit Gesa Luthardt-Thieme wurde ein großer Teil dieser Arbeiten in „Eigenleistung“ durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Baubetriebshofes erbracht. „Das lief auf kollegialer Ebene ganz prima Hand in Hand“, resümiert Baubetriebshofleiter Jan Nitz. 

Es wurden die gesamte Entwässerung des Oberflächenwassers geplant und ausgeführt und die Haupt- und Nebeneingangsbereiche neugestaltet. Allein im Haupteingangsbereich wurden 200 Quadratmeter gepflastert. Die aufgenommenen alten Steine konnten für den Nebeneingang wiederverwendet werden. 
Bei der noch anstehenden Bepflanzung der neu angelegten Beete im Innenhof werden insektenfreundliche Stauden verwendet. 

Das Foto zeigt v.l.n.r. die Bauhofs-Mitarbeiter Florian Cordes, Mario Hartwig und Jörg Budde.