Stiftung Hospizdienst Oldenburg ergänzt Beratungsangebot im Bürgerhaus

15.01.2021


Künftig bietet die Stiftung Ambulanter Hospizdienst im Bürgerhaus der Gemeinde Wardenburg eine Sprechzeit an. Die Koordinatorin und Beraterin des Hospizdienstes, Theresa Korte, wurde von Bürgermeister Christoph Reents begrüßt. „Ich freue mich sehr, dass unser Bürgerhaus immer vielseitiger genutzt wird und mit dem Ambulanten Hospizdienst nun ein weiteres wertvolles Angebot für die Wardenburger hinzukommt“, erklärt Christoph Reents. Für die Arbeit in Wardenburg wünschte der Bürgermeister Frau Korte alles Gute.

Der Hospizdienst richtet sich an Menschen, die lebensverkürzend erkrankt sind oder sich um einen schwerkranken An- oder Zugehörigen kümmern. Dabei geht es um Themen wie Sterben im Allgemeinen, Sterben zu Hause, Trauer, Ängste, Vorsorgevollmachten/Patient*innenverfügungen oder gelingende Abschiedsgestaltung. Auf Wunsch werden auch ehrenamtliche Begleitungen organisiert.
Es wird sich die Zeit genommen, um mit betroffenen Menschen zu sprechen, zu lachen, zu weinen oder auch zu schweigen. Übergeordnetes Ziel ist es, dabei zu helfen, Bedürfnisse und Wünsche Betroffener zu erfüllen; eine Entlastung im Alltag zu sein und eine Begleitung beim Abschiednehmen anzubieten. Die Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, Nationalität oder Art der Erkrankung spielen dabei keine Rolle; ebenso wenig wie die finanziellen Verhältnisse, denn das Angebot ist kostenlos. Kooperiert wird für dieses Angebot mit der Gemeinde Wardenburg sowie mit den Ärzten und Pflegeeinrichtungen vor Ort. Da es sich beim Hospizdienst um eine Stiftung handelt, sind Spenden natürlich sehr willkommen.

Ansprechpartnerin Theresa Korte ist Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat eine Weiterbildung zur Palliativen Care-Fachkraft absolviert. Als jahrelange Mitarbeiterin des Ambulanten Hospizdienstes kennt sie die Lebenslagen vieler vom Thema Sterben betroffener Menschen. „Ich freue mich, dass wir den Hospizdienst nun auch in Wardenburg anbieten können und hoffe, dass er von vielen Betroffenen wahrgenommen wird“, sagt die Beraterin, die selber vom Land kommt und auch Plattdeutsch beherrscht.

Die Sprechzeit des Hospizdienstes findet freitags in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr statt. Aufgrund geltender Kontaktbeschränkungen ist derzeit eine telefonische Terminvereinbarung unter 0441 / 770 34 60 erforderlich.

Der Ambulante Hospizdienst ergänzt das vorhandene Angebot von Beratungsstellen, die Außensprechstunden im Bürgerhaus anbieten:

Sozialverband VdK
Jeden 1. Donnerstag im Monat in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr bietet der VdK Beratung in sozialrechtlichen Fragen an. Terminvereinbarung: Telefon 0441 / 21 02 90.

Rentenberatung
Ein Beratungsangebot mit einem ehrenamtlichen Berater der Deutschen Rentenversicherung findet jeden 3. Mittwoch im Monat in der Zeit von 14.00 – 16. 00 Uhr statt. Terminvereinbarung: Telefon 04407 / 91 95 74 (Seniorenservicebüro).

Schuldnerhilfe in Niedersachsen e.V.
Die Schuldnerberatung bietet jeden 3. Dienstag im Monat von 14.00 – 17.00 Uhr eine Sprechzeit an.
Terminvereinbarung: Telefon 04431 / 94 88 71.

Betreuungsverein Oldenburg-Land e.V.
Eine Beratung zum Thema eigenverantwortliche Notfallregelung durch Vorsorgevollmacht und Pati-entenverfügung bietet der Betreuungsverein an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat ab 16.00 Uhr. Terminvereinbarung: Telefon 04431 / 72 76 7.

In dieser besonderen Zeit werden jedoch bis zum Ende der derzeit geltenden Kontaktbeschränkungen ausschließlich telefonische Beratungen in den jeweiligen Geschäftsstellen angeboten.

Auf dem Foto sind zu sehen (v.l.): Silke Gherbi-Opel (Leiterin Bürgerhaus), Christoph Reents, Theresa Korte, Vera Vollmer (Seniorenservicebüro), Sven Wiedenfeld (stv. Amtsleiter)