Neuer Fahrgastunterstand an der Haltestelle "Am Esch"

Nachdem das „Buswartehäuschen“ im Mai letzten Jahres zerstört wurde, sorgte die Gemeinde für Ersatz.

06.04.2021


Ende März war es endlich soweit und der neue Fahrgastunterstand an der Haltestelle „Am Esch“ an der Oldenburger Straße (Höhe Firma Brouwer) wurde aufgestellt.

Der vorige Unterstand wurde am 27.05.2020 von einem niederländischen Lkw mit Tieflader zerstört. Der Fahrzeugführer des mit einem Bagger beladenen Lkws hatte wohl in den Morgenstunden versucht, sein Fahrzeug zu wenden, wobei der Unterstand leider vollständig zerstört wurde. Daraufhin beging der Fahrzeugführer Fahrerflucht.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg bat im Rahmen der Ermittlungen auch die Behörden in den Niederlanden um Mithilfe. Bislang ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen.

Die Gemeinde musste den Unterstand daher zunächst mit eigenen Mitteln erneuern. Die Kosten hierfür betragen 5.445 Euro. Hinzu kommen noch die Räumungskosten nach dem Unfall.

Somit hofft die Gemeinde noch auf eine Aufklärung des Falles – und damit auf eine Erstattung der entstandenen Kosten.