Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) 2022 durch das Landesamt für Statistik Niedersachsen

29.03.2022


Auch im Jahr 2022 führt das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) wieder Mikrozensuserhebungen (Haushaltsbefragungen) in der Gemeinde Wardenburg durch. Die Haushalte wurden durch Zufallsverfahren ausgewählt.

Folgendes Befragungsgebiet ist betroffen:
Am Glockenturm, Danziger Straße, Hermann-Allmers-Straße, Hermann-Labohm-Straße, Hunoldstraße, Kornstraße und Oldenburger Straße (Tungeln)

Die Erhebung wird in Teilen durch vom Landesamt ausgewählte Erhebungsbeauftragte durchgeführt. Die Erhebungsbeauftragten haben einen amtlichen Ausweis, wurden in ihre Aufgaben eingewiesen und sind über alle Angaben, die ihnen bei ihrer Tätigkeit bekannt werden, zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie führen die Erhebungsbeauftragten nach vorheriger Ankündigung die Interviews überwiegend telefonisch durch. Aufgrund umfangreicher technischer Veränderungen erfolgt zudem ein großer Teil der Befragungen schriftlich per Post oder online direkt durch das LSN.

Gefragt werden u. a. allgemeine Angaben (z. B. Geschlecht, Geburtsjahr, Familienstand), Angaben zur Erwerbstätigkeit und Angaben zur Wohnsituation.

Im Jahr 2022 wird auch bundesweit der Zensus 2022 stattfinden. Es handelt sich bei Zensus und Mikrozensus um voneinander unabhängige Befragungen mit Auskunftspflicht.

Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie auf www.mikrozensus.de sowie auf den Internetseiten des LSN (www.statistik.niedersachsen.de) und des Statistischen Bundesamtes (www.destatis.de) und der Gemeinde Wardenburg.