Self-Service-Terminal im Wardenburger Rathaus

Die Erstellung digitaler Passfotos ist nun direkt im Bürgerbüro möglich

19.07.2021


Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger mithilfe des Self-Service-Terminals vor der Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen und auch Kinderreisepässen ihr Passbild selbst erfassen.
Der Terminal steht im Foyer des Rathauses bereit und verfügt über einfache Bedienfunktionen, die auch für ungeübte Nutzer in wenigen Minuten zu bewerkstelligen sind.
Ebenfalls möglich ist eine rollstuhlgerechte Bedienung, da sich die Kamera automatisch an die Gesichtshöhe anpasst. Außerdem erfolgt eine Biometrie-Bewertung für das Foto und den Fingerabdruck.

Wichtig: Das Gerät genügt durch eine Datenverschlüsselung höchsten Sicherheitsstandards, die durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert wurden.

Nach der Eingabe wird das Passbild automatisiert an die zuständige Sachbearbeitung im Bürgerbüro weitergeleitet. An dem Terminal kann auch bereits die erforderliche Unterschrift geleistet werden.
Durch die selbstständige Aufnahme der biometrischen Daten verkürzt sich der Prozess der Beantragung von Ausweisdokumenten vor Ort erheblich.

Die Gebühr für das biometrische Lichtbild beträgt 8,00 Euro; die Bezahlung erfolgt bei der jeweiligen Sachbearbeitung nach Bearbeitung.

Durch den Terminal werden die digitalen Prozesse im Bürgerbüro nun auch für unsere Bürgerinnen und Bürger erlebbar und der eingesparte Aufwand für alle Beteiligten spricht für sich“, freut sich Bürgermeister Christoph Reents über die neue Anschaffung, die in Zusammenarbeit mit der Bundesdruckerei getätigt wurde.