Digitalisierung in den Grundschulen der Gemeinde Wardenburg

Die im Jahr 2019 durch den Gemeinderat beschlossene technische Ausstattung der Grundschulen der Gemeinde Wardenburg steht kurz vor dem Abschluss.

03.06.2021


Damit kommen wir unserem Ziel, sowohl Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrkräften an unseren Schulen für bestmögliche Arbeitsbedingungen die erforderlichen technischen Mittel an die Hand zu geben, ein großes Stück näher“, ist Bürgermeister Christoph Reents zufrieden. 

Bereits zum Start des aktuellen Schuljahres waren den Grundschulen Hundsmühlen und Wardenburg die ersten mobilen digitalen Endgeräte (45 Notebooks und iPads) übergeben worden. Finanziert wurden diese über das Sofortausstattungsprogramm des Bundes.

In den Herbstferien erfolgte dann die Ausstattung der ersten Hälfte aller Klassenräume mit interaktiver Präsentationstechnik in Form interaktiver Displays. Außerdem erhielten die Grundschulen Hundsmühlen und Wardenburg neue Computerräume. 

Im November erhielten dann auch Grundschulen Achternmeer und Hohenfelde Laptops für ihre Klassenräume. Seit den Osterferien sind die vier Schulen mit insgesamt etwa 150 Geräten ausgerüstet. Die Endgeräte, die aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes beschafft wurden, werden durch die Schulen an berechtigte Schülerinnen und Schüler für das Homeschooling ausgeliehen.

Jeder Klassenraum wurde mit einer strukturierten Verkabelung erschlossen und in allen Schulen wurde ein flächendeckendes WLAN eingerichtet.
Als Grundlage verfügt jede Schule über einen hochbit-ratingen Internetanschluss auf Basis eines Glasfaseranschlusses. Die Endgeräte werden durch IServ und eine weitere Management-Plattform zentral verwaltet. 

Mit den Schulen sind wir dabei im ganz engen Austausch und nehmen auch an den Besprechungen zum Einsatz der neuen Technik teil“, erklärt Tobias Hollmann, der als Systemadministrator Ansprechpartner für die Schulen ist. Über die bisherigen Rückmeldungen aus der Lehrerschaft freut er sich: „Die sind durchweg positiv“.

Im vorerst letzten Schritt werden nun in den anstehenden Sommerferien die übrigen Klassenräume mit interaktiver Präsentationstechnik ausgerüstet, sodass dann alle Grundschulen über den hohen technischen Standard verfügen. 

Die Gesamtkosten für die Ausstattung der Grundschulen belaufen sich auf rund 550.000,- Euro. Hiervon sind etwa 300.000,- aus dem Digitalpakt des Bundes und der Länder nach Wardenburg geflossen. Rund 250.000 ließ sich die Gemeinde die Aufrüstung der digitalen Infrastruktur kosten. 

Das ist kein Pappenstiel, am Ende aber gut und sinnvoll angelegtes Geld“, ist der Bürgermeister überzeugt.