Kita-Kinder legen in Littel Blühwiese an

20.05.2022


Nicht nur aufgrund der ländlichen Lage der Kindertagesstätte Littel setzt das Team um Leiterin Linda Jansen auf Naturverbundenheit. Eine schöne Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden und gleichzeitig etwas Gutes zu tun, bot sich den Kindern kürzlich beim Säen einer Blühwiese auf dem Hof Möhlenpage. 

Hier hatte Landwirt Helge Möhlenpage, selber Papa eines Kita-Kindes, den Kindern einen großzügigen Streifen seines Feldes übriggelassen und für die Aussaat vorbereitet. Eine passende Blüh- und Wildackermischung stellte die örtliche Raiffeisen Warengenossenschaft kostenlos zur Verfügung. 

Für uns ist dies eine tolle Möglichkeit, den Kindern mit einer konkreten Aktion das Thema Nachhaltigkeit zu vermitteln und sie für den Insektenschutz zu sensibilisieren“, ist Einrichtungsleiterin Linda Jansen begeistert.

Nach dem Frühstück ging es direkt los; die Kita machte sich auf den Weg zum etwa einen Kilometer entfernten Hof Möhlenpage und verbrachte dort einen schönen Vormittag. Aussäen, Einharken, Festklopfen und sich zusammen vorstellen wie es hier einmal aussieht, macht einfach gute Laune.
 
Und in ein bis zwei Wochen schauen wir natürlich nach, ob die Aussaat aufgegangen ist und wir die Bienen zur Blütezeit im Sommer dann auch bei der Arbeit beobachten können“, freut sich Linda Jansen.