Junge Gemüsebande baut Hochbeet in der KiTa Achternmeer

In Kooperation mit der Edeka-Stiftung legten Kinder der KiTa Achternmeer unter fachkundiger Anleitung ein Hochbeet auf dem Spielplatz an. Dieses soll nun gemeinsam gepflegt und schließlich geerntet werden.

11.06.2021


Die Idee, sich für die Aktion zu bewerben, hatte unsere Kollegin Silke Schmertmann. Als sie von dieser Aktion hörte, war sie sofort begeistert und wir haben zusammen alles Notwendige in die Wege geleitet“, sagt KiTa-Leiterin Anke Uhde. 

Die Bewerbung war erfolgreich und so rückte am vergangenen Donnerstag das Garten-Team der Edeka Stiftung an und brachte neben Fachwissen und pädagogischem Geschick auch das erforderliche Material mit. 

Gemeinsam wurde das Hochbeet dann im Außenbereich der KiTa aufgebaut und mit Erde befüllt, wo im Anschluss die Setzlinge und das Saatgut eingebracht wurden. Der wichtige Abschluss: Das gemeinsame – und vor allem richtige – Gießen!

Die Kinder erlangen bei dieser Aktion Kenntnisse über die Erstellung eines Hochbeetes sowie selbstangebautes Gemüse von der Aussaat, Bepflanzung mit Setzlingen über die Pflege bis zur Ernte. Es hat allen viel Spaß gemacht und die Kinder waren mit viel Eifer und Freude dabei“, berichtet Anke Uhde. 

In der Vorbereitung zu dieser Aktion hatte das Kita-Team mit den Kindern kleine Pflanzenschilder aus Holz gebastelt und bunte Steine bemalt, die mittlerweile ihren Platz im Gemüsebeet gefunden haben.
Obwohl nur fünfzehn Kinder aktiv bei der Bepflanzung des Hochbeetes mitmachen konnten, werden anschließend alle Kita-Kinder einbezogen und damit ihr Interesse geweckt, sich um die Gemüsepflanzen zu kümmern und zu beobachten wie sich die Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte entwickeln. Natürlich wird das Gemüse am Ende gemeinsam geerntet, zubereitet und genussvoll verzehrt.

Ebenfalls anwesend waren die Geschäftsinhaber des Edeka-Marktes in Hundsmühlen, Frau Susann Giesler und Herr Claas Stanke. Als Paten des Projektes sind sie für die KiTa die direkten Ansprechpartner vor Ort. Für die Kinder brachten sie einen Gemüsekorb mit Radieschen, Kohlrabi, Möhren, Salat und Gurken mit. Das Garten-Team der Edeka-Stiftung begleitet das Projekt nun fortführend und wird zumindest einmal pro Jahr beim Hochbeet nach dem Rechten schauen.
 
Und auch optisch ist das neue Hochbeet eine Bereicherung. „Im hinteren Eingangsbereich hat das Hochbeet nicht nur wegen des Halbschattens einen perfekten Standort, sondern ist auch ein echter Hingucker“, findet Anke Uhde. „So können die Kinder die Entwicklung im Beet jeden Tag miterleben, wenn sie gebracht werden.