Klärwerk Tungeln: Sanierung der sanitären Anlagen für Mitarbeiterinnen abgeschlossen

29.11.2021


Die Zeit, in welcher der Beruf „Fachkraft für Abwassertechnik“ ausschließlich Männern vorbehalten war, gehört auch in der Gemeinde Wardenburg schon seit längerem der Vergangenheit an. Entsprechend hoch sind mittlerweile auch die Ansprüche an eine geschlechtergerechte Ausstattung beim Klärwerk Tungeln. 

Während das erste im Jahr 1963 gebaute Bad noch „geschlechtsneutral“ ausgerichtet war, wurde im Zuge der Erweiterung des Betriebsgebäudes 1996 ein zusätzliches Bad eingerichtet und 2003 in ein Damen-Bad umfunktioniert.
Dieses Bad war jedoch in die Jahre gekommen; vermehrt mussten Leckagen und andere Schäden repariert werden“, erklärt Betriebsleiter Sergei Schmidt. Ein Sanierungsfall, der nun beseitigt werden konnte. 

Seit diesem Herbst verfügt das Klärwerk nun adäquate Waschmöglichkeiten für Männer und für Frauen, so dass das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden gewährleistet ist.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf etwa 16.000 Euro. Mit der Durchführung der Arbeiten waren die drei Wardenburger Firmen Heizung und Sanitär Göken (Wardenburg - Planung, Armaturen, Heizung, Leitungen), Elektrotechnik Hoppe, Malermeis-terbetrieb Kaiser sowie der Fliesenleger-Fachbetrieb Hofmann aus Oldenburg betraut. „Bei drei beauftragten Wardenburger Betrieben bleibt somit ein Großteil der verwendeten Mittel in der Gemeinde“, freut sich Sergei Schmidt.