Turmfalken bekommen Nachwuchs im Klärwerk Tungeln

09.07.2021


Der Naturschutzbund (NABU) unterhält in der Gemeinde Wardenburg eine Reihe von Vogel-Nistkästen; einige davon explizit für Turmfalken, wie etwa bei der katholischen Kirche Heilige drei Könige, bei den Firmen Berding Beton, Gasunie und Eggersmann sowie beim Klärwerk in Tungeln. 
Und diesen recht abgelegenen Standort suchte sich kürzlich ein Turmfalken-Pärchen als Fortpflanzungsstätte aus, sodass vor wenigen Wochen der Nachwuchs schlüpfte.

Betreut werden die Nistkästen für Turmfalken von Herrn Dr. Johannes Bartner aus Oldenburg, der das Turmfalkenprojekt des NABU Oldenburger Land im Jahr 2008 ins Leben gerufen hatte. „Der Turmfalke ist nicht bedroht, kommt aber in einigen Gebieten seltener vor als in anderen“, so Bartner. „Nur wenige der Nistkästen waren in diesem Jahr durch Turmfalken besetzt, was wohl an den regenreichen Wochen im April und Mai gelegen haben mag“, vermutet der Fachmann.

Umso mehr freut sich auch das Klärwerk-Team über diesen besonderen gefiederten Besuch und darüber, dass die Wahl des Falkenpärchens ausgerechnet auf ihre Arbeitsstätte gefallen ist.