Im Grossen und Janssen

In 90 Minuten zum Ostfriesenversteher

Kategorie: Lesung, Vortrag



Zeit

13.06.2022
19:30 bis 22:00 Uhr

Informationen

(Bild: privat)

Uwe Janssen ist seit 56 Jahren Ostfriese. Warum? Er hatte keine Wahl und einen passenden Namen. Früher fiel das nicht weiter auf. Heute, als Journalist, freier Autor und Butenostfriese weiß er, dass der überwiegende Teil der Erdbevölkerung aus Nichtostfriesen besteht. Selbst Ostfrieslandurlauber, Menschen im Auge des Sturms also, wissen oft gar nicht, mit wem sie es da zwischen Emden und Wangerooge, zwischen Wittmund und Borkum, zwischen Kluntje und Klootschießen wirklich zu tun haben.

Das gilt es zu ändern. Uwe Janssen klärt auf – und zwar alle: Neueinsteiger, Immerwiederkommer, Hiergebliebene, Eingeborene. Mit seinem Buch „Watt ist weniger als Meer?“, und auf der Bühne mit wortverspielten Geschichten von früher und später, absurden Begegnungen und wunderbaren Missverständnissen. Und ein bisschen Musik.

Von einem der auszog, Ostfriese zu bleiben. Eine Schnellstart-Bedienungsanleitung für das schönste Plattland der Welt.

Die Veranstaltung findet im Garten der Hofbuchhandlung statt, die Eintrittskarte kostet 15 Euro.

Ort

Ziegeleiweg 29, 26203 Wardenburg