Bürgerverein Oberlethe


Moin, moin, der BVO begrüßt Euch herzlich auf unserer Seite.

Die Ortschaft Oberlethe liegt landschaftlich reizvoll auf einer Anhöhe über dem Lethetal. Sie wird harmonisch eingegliedert in die Waldbereiche des Fuhrenkamps und des Hoops.

Der Hoop besitzt den ältesten Eichen- und Buchenbestand in der Gemeinde Wardenburg und ist seit kurzem unter Denkmalschutz gestellt. Das Ortsbild wird durch eine gemischte Streubebauung geprägt, ein geschlossener Ortskern bildet sich durch die Schließung der Baulücken. Es haben insbesondere Oberlether die Möglichkeit gefunden im Dorf wohnen zu bleiben. Aber auch Neubürger werden bei uns schnell in die Dorfgemeinschaft integriert. Im Bereich des Tungeler Damm / Wiebers Riehe wurde die Möglichkeit der Lückenbebauung genutzt. Auf der ehemaligen Hofstelle Hilgen,  Zum Hoop sind drei von vier Baugrundstücken bebaut.

Die Ortschaft Oberlethe ist ein noch natürlich belassenes Dorf der Gemeinde Wardenburg, das dem Charakter des niedersächsischen Bauerndorfes entspricht. Baumbestände und natürliche Wallhecken sind noch vorhanden und fielen nicht der Flurbereinigung zum Opfer.

Die landwirtschaftlichen Gebäude sind dem Charakter des Dorfes gut angepasst. Die vorhandenen alten Gehöfte werden von den Eigentümern erhalten und gepflegt.

In Oberlethe leben 542 Einwohner, Stand 2017. Durch die jüngeren Familien konnte eine Überalterung des Dorfes verhindert werden, was auch für die Erhaltung des Gemeinschaftslebens unbedingt erforderlich ist. Diese Verjüngung hat sich bereits im Bürgerverein bemerkbar gemacht. Neue Mitglieder der jüngeren Altersgruppen sind beigetreten und helfen tatkräftig bei der Organisation der Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen mit.

Der Bürgerverein Oberlethe wurde am 19.6.1972 gegründet, und hat 145 Mitgliedern. Stand 02.04.2019

QR-Code scannen?

QR-Code Bürgerverein Oberlethe

Gesetzliche Anbieterkennung gemäß § 5 TMG

Bürgerverein Oberlethe
1. Vorsitzender: Jürgen Elsner
Sommerweg 2a
26203 Oberlethe
Tel.: 04407 / 2428 - Email: zimmerei-elsner@t-online.de

Beschwerderecht bei datenschutzrechtlichen Verstößen

Bei datenschutzrechtlichen Verstößen steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Barbara Thiel

Prinzenstraße 5
 30159 Hannover


 Telefon: +49 (0) 5 11/120-45 00
 Telefax: +49 (0) 5 11/120-45 99

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
Homepage: http://www.lfd.niedersachsen.de

Alternative Streitbeilegung:

Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten stellt die Europäische Union eine Online-Plattform (OS-Plattform) zur Verfügung unter http://ec.europa.eu/odr.

Hinweis gem. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Wir sind grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.