„Südmoslesfehner Brückensymbol“ rückt in greifbare Nähe

15.04.2021


Ungefähr in Lage der heutigen Diedrich-Dannemann-Straße führte früher von Hundsmühlen eine Klappbrücke über den Querkanal in die Ortschaft Südmoslesfehn.

Der Querkanal diente der ehemaligen „Moorkolonie Südmoslesfehn“ als Abfuhrkanal für Heiz-Torf in Richtung Oldenburg und stellte somit ein wichtiges infrastrukturelles Element der Ortschaft dar. Vor diesem Hintergrund kann er im Zusammenhang mit dem (alten) Küstenkanal als eine Art Keimzelle Südmoslesfehns gesehen werden. Diese historische Bedeutung des Querkanals ist heute auf den ersten Blick nicht erkennbar.

Im Jahr 2018 stellte der Ortsverein Südmoslesfehn den Antrag auf eine Umgestaltung des Bereiches am östlichen Ortseingang von Südmoslesfehn im Bereich der Brücke am Querkanal und legte dem Antrag bereits eine fundierte Planung zugrunde.

Der Querkanal soll nun als „Keimzelle des Dorfes“ wieder sichtbar und der Ortseingang als solcher erkennbar gemacht werden.  Hierzu ist neben der Herstellung eines attraktiven Aufenthaltsbereiches für alle Altersgruppen südlich der Diedrich-Dannemann-Straße auf der Nordseite eine stilisierte Klappbrückenkontur als vertikaler „Hingucker“ vorgesehen. Durch die Aufnahme weiterer „fehntypischer“ Elemente wird ein Bezug zur ehemaligen Klappbrücke hergestellt.
Begleitende Maßnahmen wie neue Brückengeländer, ergänzende Pflasterungen, eine neue Beleuchtung sowie Beschnitt und neue Bepflanzungen runden das Vorhaben ab.

Ich bin überzeugt, dass diese nun anstehende Maßnahme zu einer deutlichen Aufwertung des Ortsbildes in diesem Bereich führen wird“, freut sich Bürgermeister Christoph Reents.

Die Planungen und Abstimmungen mit den betroffenen Behörden, Eigentümern, dem Ortsverein Südmoslesfehn und dem Planungsbüro sind weitestgehend abgeschlossen, so dass in den nächsten Wochen die Ausschreibung erfolgen kann. Eine entsprechende Baugenehmigung liegt seit dieser Woche vor.
Wir rechnen mit einer Ausführung der Arbeiten noch in diesem Sommer“, erklärt Christoph Reents.

Gefördert wird die Maßnahme mit Mitteln des LEADER-Programms.