Dienstjubilare in der Gemeinde Wardenburg

Vera Vollmer und Werner Niemann wurden für ihre 40-jährigen Dienstjubiläen geehrt.

06.05.2021


Anlässlich der Dienstjubiläen von Frau Vera Vollmer und von Herrn Werner Niemann lud Bürgermeister Christoph Reents am 4. Mai zu einer kleinen Feierstunde in das Rathaus ein. Weitere Anwesende waren die Amtsleiterinnen Frau Biller und Frau Schröder sowie Frau Petra Vollbrecht als Vertreterin des Personalrates.

Frau Vera Vollmer wurde für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum am 01.05.2021 geehrt. „Frau Vollmer hat die Abläufe in der Gemeindeverwaltung über viele Jahre in verschiedenen Funktionen aktiv und konstruktiv mitgestaltet und dabei nicht nur den eigenen Aufgabenbereich, sondern auch die Belange von Kolleginnen und Kollegen im Fokus gehabt“, sagt der Bürgermeister.  

Als ausgebildete Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin gehört sie seit dem 01.05.1981 zum festen Personalstamm der Gemeinde. Während ihrer langjährigen Tätigkeit nahm sie verschiedene Aufgaben wahr und füllte diese mit großem Engagement und Enthusiasmus aus. 
Vera Vollmers erste Station in der Gemeinde war das Jugendzentrum, welches sie als Jugendpflegerin bis 2008 leitete. Sie war dort u. a. für die Programmgestaltung im Haus sowie für die Durchführung von Ferienpassaktionen und für die Betreuung der bestehenden Jugendgruppen sowie für den Bereich Jugendförderung, später auch für den Bereich Spielplätze (Beteiligungsprojekte), zuständig. Auch an der Gründung des Präventionsrates im Jahre 2001 war Frau Vollmer maßgeblich beteiligt und kümmerte sich um dessen Geschäftsführung. 
Im Jahr 2008 wechselte sie schließlich aus der Jugendarbeit in die Seniorenarbeit. Mit ebenfalls viel „Herzblut“ baute sie hier den Bereich Seniorenservice auf und übernahm die Leitung des Seniorenservicebüros, welches mittlerweile im Bürgerhaus Am Everkamp angesiedelt ist und eine Anlaufstelle für ältere Menschen und ihre Angehörigen, die Beratung und Unterstützung suchen oder sich ehrenamtlich engagieren möchten, darstellt. Außerdem war Vera Vollmer von 1990 bis 2007 als Gleichstellungs- bzw. Frauenbeauftragte tätig. In diesem Rahmen erarbeitete sie u. a. Grundsatzfragen zu frauenrelevanten Themen oder entwickelte Konzeptionen zu verschiedenen Themen. 
Von 2008 bis 2020 übernahm Vera Vollmer den Vorsitz des Personalrates und setzte sich auch in dieser Funktion für die arbeitsrechtlichen Anliegen ihrer Kolleginnen und Kollegen ein. 

Jugendzentrum-Mitarbeiter Herr Werner Niemann wird ebenfalls für sein 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt, welches bereits am 15.04.2021 stattfand. „Der Name ´Werner Niemann` ist wahrscheinlich wie kein anderer mit dem Jugendzentrum Wardenburg verknüpft. Zahlreiche Generationen von Kindern und Jugendlichen hat Herr Niemann auf dem Weg ins Erwachsenenleben begleitet und ist für viele von ihnen zu einer wichtigen Vertrauensperson geworden“, so Christoph Reents. Nicht selten trifft Werner Niemann heute im Jugendtreff die Kinder früherer Jugendzentrums-Besucher. 

Seine Beschäftigung bei der Gemeinde Wardenburg begann Werner Niemann als Sozialpraktikant im Jugendzentrum, wo er seit seiner Einstellung als fester Mitarbeiter beschäftigt ist. Im Jugendzentrum bzw. Jugendtreff ist Werner Niemann als Aufsichtsperson tätig und unterstützt bei der Planung und Durchführung von Aktionen und Projekten. Sein besonderes Steckenpferd ist seit langem das Thema Disco. So arbeitet Werner Niemann von Beginn an auch in der Disco-AG des Landkreises Oldenburg und seinen Mitgliedsgemeinden mit, die bereits 14-malig die beliebte „Tanzrausch-Disco“ veranstaltete. 
Durch seine freundliche, besonnene und unvoreingenommene Art gelingt ihm meist auch der Zugang zu Jugendlichen mit problembeladenem Hintergrund – beste Voraussetzungen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Niemanns Kolleginnen und Kollegen schätzen zudem seine (fast) grenzenlose Hilfsbereitschaft und seine Zugewandtheit. 

Der Bürgermeister dankte beiden Jubilaren ganz herzlich für die bisher geleistete Arbeit und ihr großes Engagement zum Wohle der Gemeinde Wardenburg und ist überzeugt: „Frau Vollmer und Herr Niemann haben während ihrer langjährigen Tätigkeiten dazu beigesteuert, die verschiedenen Arbeitsbereiche - auch bei zunehmendem Arbeitspensum - stetig weiterzuentwickeln und mitzutragen“. 

Auf dem anliegenden Foto sind zu sehen (v.l.n.r).: Vera Vollmer, Christoph Reents, Marion Schröder, Werner Niemann, Andrea Biller