Gemeinde sucht Wahlhelferinnen und -helfer

19.08.2021


Bei der Gemeinde Wardenburg laufen die restlichen Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 12.09.2021 sowie auch für die Bundestagswahl am 26.09.2021. 

In 18 Wahllokalen sowie 3 Briefwahllokalen werden dabei insgesamt 168 Wahlhelfer*innen eingesetzt. Für einige Wahlbezirke werden für die Kommunalwahl sowie für die Bundestagswahl noch Wahlhelfer*innen benötigt. „Aus verschiedenen Gründen stehen in diesem Jahr einige altgediente Helferinnen und Helfer nicht zur Verfügung“, erklärt die zuständige Sachbearbeiterin Kerstin Kreye. Auch vor dem Hintergrund eines derzeit stattfindenden Generationenwechsels würde sie sich über jüngere Wahlhelferinnen und -helfer freuen. 

Zu den möglichen Aufgaben von Wahlhelfer*innen gehören - je nach Aufgabenverteilung im jeweiligen Wahllokal - die Aushändigung von Stimmzetteln, Überprüfungen von Daten der Wahlberechtigten und immer auch die Auszählung der Stimmen. „In den Wahllokalen wird in der Regel im Schichtbetrieb gearbeitet, so dass pro Schicht mit einem Zeitaufwand von etwa fünf Stunden gerechnet werden kann -  zuzüglich der notwendigen Zeit für die abendliche Stimmenauszählung“, so Kreye. 

Für dieses Ehrenamt zahlt die Gemeinde übrigens aktuell eine Aufwandsentschädigung von 50,- Euro. 

Interessierte Bürger*innen wenden sich bitte an Frau Kreye – vorzugsweise per E-Mail an kerstin.kreye@wardenburg.de oder telefonisch unter 04407 – 73-124.