Jahresrückblick der Gemeinde Wardenburg

05.02.2021


Die Gemeinde Wardenburg hat ihren Rückblick auf das Jahr 2020 veröffentlicht. Herausgekommen ist ein Schrift- und Zahlenwerk auf 91 Seiten, welches ab sofort HIER zur Verfügung steht. 

Trotz der außergewöhnlichen Situation sind wir als Gemeinde mehr als handlungsfähig geblieben“, ist Bürgermeister Christoph Reents zufrieden. „Im Zusammenwirken von Gemeindeverwaltung, Verwaltungsausschuss und Gemeinderat sowie mit unseren Kooperationspartnern haben wir einiges auf den Weg und zum Abschluss gebracht. Hierfür möchte ich mich bei allen Beteiligten ausdrücklich bedanken. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls den Bürgerinnen und Bürgern für ihr umsichtiges Verhalten im Zusammenhang mit den Corona bedingten Kontaktbeschränkungen“, so der Bürgermeister. Nun gehe es weiter darum, den Blick nach vorn zu richten und vorbereitete Projekte, wie etwa die Zentrale Umsteigehaltestelle (ZUH) oder das Baugebiet Stapelriede, umzusetzen und neue Ziele für die Zukunft zu entwickeln. „Hierbei spielt auch das Thema Digitalisierung eine zentrale Rolle“, führt Reents aus und ergänzt: „Dies gilt zuletzt auch für die Entscheidungsprozesse in den politischen Gremien, in denen wir aus gegebenem Anlass neue Wege gehen, wie beispielsweise die Durchführung von Ratssitzungen im Hybrid-Format.“

Im Folgenden findet sich - sortiert nach Fachämtern - eine Aufstellung interessanter Zahlen aus dem Jahresrückblick 2020, gegenübergestellt mit entsprechenden Zahlen aus dem Vorjahr. Jenseits der „nackten Zahlen“ gab es im vergangenen Jahr Maßnahmen und Ereignisse von besonderer Bedeutung, die aus Sicht der jeweiligen Amtsleitungen kurz dargestellt werden.  

HAUPTAMT

Bücherei
2.190 Besucher*innen fanden den Weg in die Gemeindebücherei am Patenbergsweg; aufgrund der Corona bedingten Schließungszeiten nur rund ein Drittel der bisherigen Personenzahl.

Einwohnerzahlen
Die Gemeinde Wardenburg wächst weiter. Die Einwohnerzahl ist im vergangenen Jahr um 87 Personen auf 17.235 (Haupt- und Nebenwohnsitze) gestiegen. Im vorigen Jahr stieg die Einwohnerzahl um 115.
Die meisten Zuwächse verzeichneten die Orte Hundsmühlen (77) und Charlottendorf-Ost (45) und Wardenburg (14). Die meisten Rückgänge waren in Tungeln (25) und Südmoslesfehn (18) zu verzeichnen. 

Hallenbad
Das Hallenbad verzeichnete im Jahr 2020 insgesamt nur 13.897 Besucher; 2019 waren es 32.076 Besucher. Auch hier ist der Rückgang durch die zu erfolgenden Schließungen aufgrund der Corona-Pandemie begründet. 

Schülerzahlen
Im Jahr 2020 besuchten 620 Schülerinnen und Schüler die Grundschulen in Trägerschaft der Gemeinde Wardenburg und sind dort in 34 Klassen untergebracht. 
Im Vorjahr waren es 615 Schülerinnen und Schüler in 33 Klassen. 

Sportförderung
In 21 Vereinen in der Gemeinde Wardenburg sind im Jahr 2020 insgesamt 8017 Mitglieder gemeldet, 2.820 von ihnen sind Jugendliche. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Gesamtzahl der Mitglieder um 198 Personen. Als Jugend(Sport)förderung wurden insgesamt 19.929,- € an die Vereine gezahlt (2019 waren es 19.002,- Euro). Anteilige Betriebskosten für vereinseigene sowie von der Ge-meinde überlassene Anlagen wurden in Höhe von 95.859,84 € (2019 waren es 94.113,- Euro) erstattet.

Für das Hauptamt, das unter anderem für die Grundschulen in der Gemeinde zuständig ist, nahm das Thema Digitalisierung an Grundschulen einen besonderen Stellenwert ein. „Hier sehen wir uns im regionalen Vergleich sogar ziemlich gut aufgestellt“, zeigt sich Amtsleiter Stefan Otten zufrieden. In allen vier Grundschulen wurden Im Jahr 2020 in den Schulgebäuden eine strukturierte Netzwerkverkabelung installiert und ein flächendeckendes WLAN eingerichtet. Außerdem sind in den Klassen der Stufe 3 und 4 interaktive Tafeln, sogenannte Active Panels, installiert worden. Weiterhin stehen den Schulen seit 2020 ISERV-Lernplattformen zur Verfügung. Über das Sofortausstattungsprogramm des Bundes wurden IPads zur Ausleihe an die Schüler*innen angeschafft sowie weitere Endgeräte über den Digitalpakt. Dadurch war es auch möglich, Computer- und Klassenräume mit neuen Geräten auszustatten.


KÄMMEREI

Jugendförderung
Im Jahr 2020 wurden auf Antrag 6 Vereine mit insgesamt 1.555,- gefördert; 2019 waren es 7 Vereine mit 2.143,- Euro.

Kulturarbeit
Auf lediglich vier Kulturveranstaltungen konnten insgesamt 264 Personen als Gäste begrüßt werden. 

Standesamt
Im Standesamt Wardenburg wurden im letzten Jahr 75 Eheschließungen vorgenommen. Trotz der Corona-Pandemie sind dies 19 Eheschließungen mehr als im Jahr 2019 und 7 mehr als im Jahr 2018. 
Außerdem wurden 82 Sterbefälle beurkundet, drei weniger als im vergangenen Jahr. 
Die Anzahl der beurkundeten Kirchenaustritte belief sich auf 121 - 27 Austritte weniger als im vergangenen Jahr. 

Gewerbebetriebe
Im Dezember 2020 waren in der Gemeinde Wardenburg 1.470 Gewerbetriebe gemeldet, davon sind 648 steuerlich erfasst. 
Im Dezember 2019 waren es 1.453 gemeldete Betriebe (17 weniger), steuerlich erfasst waren 642 Betriebe (6 weniger). 

Gewerbesteuereinnahmen 
Im vergangenen Jahr betrugen die Gewerbesteuereinnahmen 8.192.150,- Euro. Im Jahr 2019 wur-den Gewerbesteuer in Höhe von 10.053.579,- Euro eingenommen. Als Ausgleich für die Gewerbesteuerausfälle zahlte das Land Niedersachsen im Dezember 2020 einen Betrag in Höhe von 1.256.434,-. Da die Ausgleichszahlung für die Gewerbesteuerausfälle auch bei der Steuerkraft in voller Höhe berücksichtigt wird, wirkt sich diese Zahlung im Jahr 2021 negativ auf die Höhe des Finanzausgleichs durch das Land und auf die Höhe der zu zahlenden Kreisumlage an den Landkreis aus.

Schulden
Zur Finanzierung der Investitionen wurde im Jahr 2020 ein Kredit in Höhe von 5.000.000 Euro aufgenommen. Die Schulden zum Jahresende belaufen sich daher zum Jahresende auf 7.558.848,- Euro.
Ende 2019 lag der Schuldenstand bei 2.704.116,- Euro. 

Kämmerin Andrea Biller: „Mein ´Highlight´ 2020 war, dass das Bürgerhaus im Mai in Betrieb gehen konnte – leider mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Dennoch wurde es bis zum zweiten Lockdown schon gut von unterschiedlichen Gruppen und Vereinen angenommen und genutzt. Besonders freue ich mich, dass der Jugendtreff – nachdem er mehrere Jahre provisorisch im Hallenbadcafé untergebracht war – nun neue räumliche Möglichkeiten für die Jugendarbeit erhält.“ Im Bürgerhaus befindet sich nun außerdem das Seniorenservicebüro. „Die Leiterin des Bürgerhauses Silke Gherbi-Opel, der neue Leiter der Jugendpflege Karsten Gerdes, Werner Niemann und Vera Vollmer vom Seniorenservicebüro haben die umgebauten Räume zweckmäßig und wirklich ansprechend eingerichtet und der Kostenrahmen wurde eingehalten“, lobt Andrea Biller. Der Umbau wurde gefördert aus LEADER-Mitteln/Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Für die Sanierung der Beleuchtung erhielt die Gemeinde eine Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Projektträger des Bundes PTJ in Jülich (Klimaschutzinitiative Kommunen). 

SOZIALAMT

Kinderbetreuung
Zum Ende des Jahres 2020 verfügt die Gemeinde insgesamt über 906 KiTa-Plätze und damit 78 Be-treuungsplätze mehr als im vergangenen Jahr. Die Entwicklung der letzten drei Jahre kann der nebenstehenden Grafik entnommen werden. 

Sozialleistungen
Während bei der Grundsicherung für Ältere, Erwerbsfähige und Arbeitssuchende sowie beim Wohngeld die Fallzahlen leicht anstiegen, sank die Zahl bei den Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. 
Grundsicherung für Ältere und Erwerbsfähige im Dezember 2020: 119 Personen (2019: 118)
Grundsicherung für Arbeitssuchende im Dezember 2020: 308 Personen (2019: 300)
Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz: 47 Personen (2019: 56)
Wohngeld-Fälle im Dezember 2020: 80 Personen (2019: 60 / 2018: ebenfalls 80)

Im Sozialamt lag neben dem Alltagsgeschäft ein besonderer Fokus auf der Planung, Begleitung und Fertigstellung von Baumaßnahmen in den Kindertagesstätten. „Ein wichtiger Meilenstein war mit Sicherheit die Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte in Hundsmühlen, in der nun aktuell 80 Krippen- und Kindergartenkinder zusätzlich betreut werden können“, freut sich der stellvertretende Amtsleiter Sven Wiedenfeld. Dazu konnte der Anbau an die KiTa Achternmeer sowie die Erweiterung der KiTa Wardenburg mit einem modernen Essensraum nahezu vollständig abgeschlossen werden. Für die Ortsfeuerwehr Achternmeer wurde ein Auftrag zur Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges LF 20 erteilt. Außerdem wurden die Planungen für den Anbau an das Feuerwehrhaus Wardenburg abgeschlossen. „Die Ausschreibungen hierfür beginnen im Frühjahr 2021 und der Anbau soll möglichst noch in diesem Jahr erfolgen“, stellt Sven Wiedenfeld in Aussicht.


BAUAMT

Bauanträge/Anträge auf Bauvorbescheid, Baumitteilungen und Anträge auf Befreiung
Im Jahr 2020 wurden insgesamt 180 Anträge bearbeitet. Aufschlüsselung und Entwicklung der letzten drei Jahre können der nebenstehenden Grafik entnommen werden.
 
Bebauungspläne (Aufstellungen und Änderungen im Gemeindegebiet)
Aufgrund von Planungserfordernissen und Anträgen von Grundstückseigentümern wurden im Jahr 2020 insgesamt 18 Bauleitplanverfahren eingeleitet bzw. fortgeführt. Im Vorjahr waren es insgesamt 12. 

Wenn das Bauamt im vergangenen Jahr auch zahlreiche andere Bauangelegenheiten zu bearbeiten hatte, so war es sicherlich das Baugebiet Stapelriede, welches die größte Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat – sowohl verwaltungsintern wie auch in der öffentlichen Wahrnehmung. „Das Thema Stapelriede hat in den letzten Jahren sehr viel Arbeitskraft gebunden und ich bin froh, dass wir das Bauleitverfahren endlich zu einem guten Abschluss bringen konnten“, zeigt sich Bauamtsleiter Frank Speckmann erleichtert. Endlich gebe es für junge Wardenburger Familien und andere Bauwillige eine Perspektive, sich dauerhaft in der Gemeinde niederzulassen. 
Nach einem mehrere Jahre dauernden Bauleitverfahren und Abstimmungsprozess hatte der Gemeinderat am 8. Oktober den Bebauungsplan für die Stapelriede beschlossen. Die Rechtskraft steht derzeit noch aus. Mit einem Beginn des Bewerbungsverfahrens um die begehrten Bauplätze werde in der zweiten Jahreshälfte gerechnet.