Frank Speckmann ergänzt Standesamt-Team im Wardenburger Rathaus

14.04.2023


Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und Bauamtsleiter Frank Speckmann hat sich kürzlich zum Standesbeamten ausbilden lassen. Die offizielle Bestellung zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk Wardenburg mit Übergabe der Bestellungsurkunde fand am 12. April durch Bürgermeister Christoph Reents im Rathaus statt.

Dabei dankte der Bürgermeister dem Gemeindeoberamtsrat Frank Speckmann für die Bereitschaft und das Engagement und wünschte ihm für seine neue Vertretungstätigkeit viel Erfolg und Freude. 

Die Gemeinde verfügt somit neben Holger Grotelüschen als „Vollzeit-Standesbeamten“ über drei ausgebildete Vertretungen, die Trauungen durchführen und Beurkundungen im Personenstandeswesen vornehmen können. Ebenfalls im Einsatz sind die Standesbeamten Sabrina Marchlewski und Nino Hillmer. 

Das ist eine tolle Bereicherung und zusätzliche Verstärkung des Teams“, freut sich die auch zuständige Amtsleiterin Andrea Biller. 

Vorangegangen war die erfolgreiche Teilnahme Speckmanns am zweiwöchigen Standesbeamten-Seminar mit Abschlussprüfung in Bad Salzschlirf, die er selber als spannende und sehr erkenntnisreiche Erfahrung beschreibt. Immerhin gilt das Personenstandswesen in der Verwaltung als ein äußerst anspruchsvoller und vielseitiger Rechtsbereich. Darum geht es für Frank Speckmann nun erstmal darum, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. „Ich freue mich dabei auf den Austausch im Standesbeamten-Team. Vielleicht gelingt es uns ja einmal, vier Trauungen gleichzeitig durchzuführen“.