Oldenburgisches Staatstheater zu Gast in der Gemeindebücherei

12.03.2024


Am 4. März fand in der Gemeindebücherei Wardenburg eine Lesung der besonderen Art statt: Kammerschauspieler Thomas Lichtenstein und Kollege Gerrit Frers vom Oldenburgischen Staatstheater lasen alles, was ihnen das Publikum auf den Tisch legte. Knapp 50 Gäste kamen in die Gemeindebü-cherei und brachten ihre Lieblingstexte oder besondere Fundstücke mit. Darunter waren Gedichte, Liedtexte, Roman-Auszüge und Märchen – sogar ein Gerichtsurteil war dabei. Gelesen wurde auch viel Persönliches – von selbstgeschriebenen Gedichten über Festreden bis hin zu Briefen. 

Durch die Interaktion zwischen den Schauspielern und dem Publikum entstand eine sehr besondere Atmosphäre. „Für mich hatte der Abend etwas Familiäres – als würde ich mit guten Freunden oder der Familie zusammensitzen“, meinte ein Gast. „Dadurch, dass jeder etwas zum Vorlesen mitgebracht hat und auch viel Persönliches dabei war, habe ich das Gefühl, die anderen Gäste ein wenig kennengelernt zu haben.“

Die Veranstaltung fand in Kooperation zwischen der Sparte 7 am Oldenburgischen Staatstheater und der Gemeinde bzw. der Gemeindebücherei Wardenburg statt.