„Wardenburg früher und heute“

Kategorie: Ausstellung



Zeit

23.04.2023
11:00 bis 13:00 Uhr

Informationen

Die Rathausausstellung „Wardenburg früher und heute“ wurde am 23. April und hängt im Rathaus bis zum 16. Juni. Sie zeigt Werke des Wardenburger Kunstmalers Hans Fangmann (*1902 - †1972) – gegenübergestellt mit aktuellen Fotografien der dargestellten Bereiche.

Nur noch wenige Menschen wissen, wie Wardenburg früher einmal ausgesehen hat. Einen Eindruck hierüber vermitteln die Bilder des Wardenburger Künstlers Hans Fangmann.

Neben einer großen Zahl an Blumenbildern hinterließ Fangmann auch zahlreiche Bilder, die Motive aus der Gemeinde Wardenburg zeigen: Moor- und Heidelandschaften, Felder und Wiesen, vor allem aber alte Bauernhäuser und Straßenansichten, die heute so nicht mehr existieren. 
Das Gesamtwerk Fangmanns dürfte an die 2000 Werke umfassen - Bleistift- und Federzeichnungen, Aquarelle und aus der Zeit gegen Ende seines Lebens auch Ölgemälde.
In der Rathausausstellung „Wardenburg – früher und heute“ werden ausgewählte Werke Fangmanns mit aktuellen Fotografien von Steven Kerce gegenübergestellt. Die Ausstellung vermittelt somit einen Eindruck der Veränderung des Ortsbildes im Laufe des letzten Jahrhunderts. 

Vorbereitet wurde die Ausstellung bereits im Jahr 2020 anlässlich des 750-jährigen Jubiläums in enger Zusammenarbeit mit dem Sohn des Malers Heiner Fangmann und wurde wie die Jubiläumsfeier mehrfach verschoben.  

Hans Fangmanns Rolle bei der Überprüfung von Straßennamen
Im Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten Untersuchung von Straßennamen in der Gemeinde Wardenburg, die von Personen stammen, deren Lebensdaten zu einem relevanten Teil in die Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft fallen, wurde auch der Werdegang von Hans Fangmann untersucht. Im Entnazifizierungsverfahren ist Hans Fangmann, der 1939 in die NSDAP eingetreten war, zunächst als Mitläufer und später als Entlasteter eingestuft worden. Im Hinblick auf eine am 3. Mai stattfindende öffentliche Diskussion zu diesem Thema soll einer Bewertung hier nicht vorgegriffen werden und vielmehr Fangmanns Rolle als Maler im Mittelpunkt stehen.

Ort

Friedrichstraße 16, 26203 Wardenburg