Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Gemeinde Wardenburg

30.10.2020


Nach Beschluss der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin an diesem Donnerstag ist auch die Gemeinde gehalten, das öffentliche Leben massiv herunterzufahren und im November öffentliche Einrichtungen zu schließen. Schulen und Kindertagesstätten bleiben bis auf Weiteres geöffnet.
„Ich begrüße es sehr, dass unsere Kinder weiterhin in den Einrichtungen beschult und betreut werden können“, sagt hierzu Wardenburgs Bürgermeister Christoph Reents. „Besonders hart sind von den beschlossenen Maßnahmen jedoch die Gastronomie-, Hotel sowie auch teilweise die Dienstleistungsbetriebe betroffen“, bedauert er. Diese hätten sich in den letzten Monaten mit viel Herzblut für den Fortbestand ihrer Unternehmen eingesetzt und vorbildliche Hygienekonzepte erarbeitet. „Für die Betroffenen wünsche ich mir sehr, dass die in Aussicht gestellten Ausgleichszahlungen eine Hilfe sind.“ Da der Außer-Haus-Verkauf von Speisen und Gerichten weiterhin möglich ist, hätten die Wardenburgerinnen und Wardenburger dort, wo dies angeboten wird, die Möglichkeit, die gastronomischen Betriebe auf diesem Wege zu unterstützen.

Rathaus
Im Rathaus können die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger weiterhin nach vorheriger Terminvereinbarung erledigt werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde sind im Dienst und telefonisch wie per E-Mail erreichbar. Die entsprechenden Ansprechpersonen sind mit Kontaktdaten auf der Seite der Gemeinde unter www.wardenburg.de/verwaltung/ansprechpartnerinnen zu finden.

Hallenbad und Lehrschwimmbecken
Nachdem das Hygienekonzept des Hallenbades erst kürzlich angepasst und damit die Öffnungszeiten in den Abendstunden ausgeweitet wurden, wird es ab dem kommenden Montag nun leider wieder schließen müssen. Auch das Lehrschwimmbecken wird ab Montag geschlossen. Hintergrund ist das allgemein geltende Verbot des Freizeit- und Amateursportbetriebes.

Sportstätten
Kommunale Sporthallen und -plätze dürfen ab diesem Montag ebenfalls nicht mehr genutzt werden. Hintergrund ist auch hier das Verbot des Freizeit- und Amateursportbetriebes.

Gemeindebücherei
Die Bücherei im Patenbergsweg ist zwar für den Besucherverkehr geschlossen; doch besteht die Möglichkeit einer kontaktlosen Ausleihe. In diesem Rahmen können gewünschte Medien im Online-Katalog der Bücherei unter www.wardenburg.de/einrichtungen/buecherei/ ausgewählt und telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt werden. Nach entsprechender Bestätigung werden die Medienpakete während der Öffnungszeiten im Vorraum der Bücherei zur kontaktlosen Abholung hinterlegt. Auch das Zurückbringen erfolgt über diesen Weg. Telefonisch ist die Gemeindebücherei unter 04407 / 98 02 28 erreichbar.

Bürgerhaus/Jugendtreff
Aufgrund der nun geltenden Kontaktbeschränkungen und Verbot von Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, wird das Bürgerhaus für Nutzung durch Gruppen und Vereine sowie bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Ob auch die offene Kinder- und Jugendarbeit von der Schließung betroffen ist, bleibt vorerst noch abzuwarten.

Für die zu erfolgenden Schließungen bitte ich die Wardenburgerinnen und Wardenburger um Verständnis. Bitte verhalten Sie sich weiterhin verantwortungsvoll, so dass das Infektionsgeschehen in unserer Gemeinde im unteren Bereich bleibt“, so der Bürgermeister.

Im Übrigen bleibt die bisher noch ausstehende Niedersächsische Verordnung abzuwarten. Sollten sich Änderungen ergeben, wird die Gemeinde hierüber entsprechend informieren.
Für Fragen steht die Gemeinde telefonisch unter 04407 / 73-0 zur Verfügung.